Wir tragen Verantwortung – Storytelling

Zu bearbeiten ab 1.3.2021:

Verantwortung tragen

Wir Menschen tragen Verantwortung für:

  • die Umwelt
  • unsere Gesundheit
  • für Menschen in unserem Land und in anderen Ländern
  • gute Gesetze
  • für die Zukunft
  • die Tiere
  • ein gutes Miteinander
  • für uns selbst, dass wir uns vor Gefahren schützen

Aufgabe 1: Was fällt Dir noch ein?

Menschen haben sich, soweit wir wissen, schon immer Geschichten erzählt. Geschichten, in denen sie Weisheiten vermittelt haben – und in diesen Weisheiten versuchen sie,

  • Menschen vor Gefahren zu bewahren,
  • Menschen mit eigenen Charakterschwächen zu konfrontieren,
  • das Zusammenleben zu ordnen.

Aufgabe 2: Was fällt Dir noch ein – wenn Du zum Beispiel an Fabeln denkst? Erzähle kurz eine hilfreiche Fabel mit eigenen Worten. Wenn Du Dich an keine mehr so richtig erinnern kannst, dann schau im Internet nach.

Das wird Storytelling genannt – aber heute versteht man unter Storytelling auch etwas anderes:

Storytelling in der Gegenwart

Auch in der Gegenwart wird Storytelling intensiv genutzt. Eine Firma, die nur Fakten liefert, stellt sich ins Abseits, weil keiner lange zuhört. Darum versuchen Firmen, Geschichten zu erzählen. Es lautet dann nicht: Firma XY wurde im Jahr AD gegründet – sondern dann heißt es: Zwei Teenager haben in der Garage ihres Vaters herumgebastelt, sie wurden nicht müde, das große Ziel zu verfolgen… Und dann haben sie XY erfunden… Oder in der Werbung werden nicht einfach nur Fakten genannt: Das Auto hat so und so viel PS usw. – sondern es wird eine kleine Sehnsuchtsgeschichte erzählt. Oder um auf die Klimaerwärmung hinzuweisen werden nicht nur Temperaturen erklärt, sondern es wird die Geschichte von einem Eisbären auf einer schmelzenden Eisscholle verbreitet. In den Nachrichten werden häufig nicht einfach nur Wirtschaftsnachrichten aus einem Land berichtet, sondern es wird eine Frau, ein Mann, ein Kind ausgewählt – anhand dieses ausgewählten Menschen wird die schlimme Situation erklärt. Es erregt emotional nicht, wenn man gesagt bekommt, dass in einem Land unter jungen Menschen eine Arbeitslosigkeit von 40% herrscht. Das kann sich keiner vorstellen. Es ergreift die Menschen, wenn sie an einem Beispiel sehen, was das in der Realität bedeuten kann. Wobei dann allerdings auch verschiedene Schicksale zusammengefasst werden, um an einem Beispiel dargestellt zu werden.

Kurz: Storytelling ist wichtig – aber man muss auch wissen, dass durch Storys Menschen (man selbst) emotionalisiert werden sollen.

Storyteller tragen Verantwortung. Menschen können auch zu bösen Taten durch Emotionen angestachelt werden. Es kann sein, dass gelogen wird, um Menschen zu beeinflussen.

Manche Menschen können auch „das Blaue vom Himmel auf die Erde“ schwatzen, anderen Menschen „einen Bären aufbinden“… – es gibt Sprichwörter über Menschen, die anderen mit Geschichten etwas vorgaukeln – und letztlich glaubt man das auch, wenn man nicht kritisch ist. Wir müssen uns vom Gefühl und dem Verstand leiten lassen.

Aufgabe 3:
Hast Du schon einmal etwas von Loverboys gehört? Wenn nicht: Recherchiere und schreibe mit einem Satz auf, worum es dabei geht. Wenn ja, dann schreibe auch einen Satz auf, der sagt, worum es geht.

Verlassen wir das Thema „Loverboys“ und kehren zu dem oben genannten Text zurück.

Aufgabe 4:
a) Darf man lügen, um Menschen mit Geschichten zu guten Taten zu manipulieren? Begründe Deine Sicht.
b) Möchtest Du belogen werden, damit Du Dich stark gefühlsmäßig für eine gute Sache engagierst?

Aufgabe 5:
Beachte Werbung oder Nachrichten oder was Dir auffällt: Wo werden Stories statt Fakten erzählt, damit Menschen dazu gebracht werden, etwas zu tun? Notiere es.
Das ist eine Langzeitaufgabe. Achte einmal die nächsten zwei Wochen darauf.

Aufgabe 6:
Lies bitte das, was unter dem folgenden Link zu finden ist. Das hat in den letzten Monaten die Medienwelt ziemlich erschüttert. (a) Kannst Du verstehen, warum das einen großen Aufruhr verursachte? (b) an welche Werte, die wir intensiv angedacht haben, denkst Du – wogegen wurde verstoßen?: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Der-Fall-Relotius-und-die-Folgen-fuer-Journalismus,relotius110.html

Klassische Geschichten

In der folgenden PDF-Datei findet Ihr eine Menge kurzer Geschichten – klassischer Art, die ich im Internet gefunden habe. Es geht hier nicht um die moderne Form des Storytellings. Wie oben geschrieben: Menschen erzählen sich schon immer Geschichten, um etwas Gutes zu bewirken.

Aufgabe 7:
a) Gebt den Geschichten eine Überschrift mit Blick darauf: Was wollen sie Menschen sagen?
b) Inwiefern tragen diejenigen, die sie erzählt haben, Verantwortung für die Mitmenschen?
c) Malt neben die Geschichte ein Zeichen, das zur Geschichte passt.

Aufgabe 8:
Und nun erzähl selbst eine gute Geschichte zu einem von Dir gewählten Thema. Unter den ersten Punkten zu Eingang dieses Themas siehst Du Themen, die Dir vielleicht Hilfestellung bieten.
Es soll eine kurze Geschichte sein (Einleitung – Höhepunkt – Schluss) – nicht nur ein Satz! Bitte eine kurze Geschichte, das heißt, nicht länger als die Beispiele, die oben unter der PDF-Datei zu finden sind.