Libido Freud
Schönheit und Glück
Renaissance / Humanismus
Falsch an dem Clip: a) Heiligengeschichten sind auch Geschichten einzelner Helden – nicht erst Odysseus; b) Geozentrisches Weltbild hat nicht nur mit Kirche zu tun, sondern ist Wissenschaft von damals. c) Bildungsbewegung auch Reformation (Melanchton) – zudem Klöster = Bildungszentren. d) Quatsch: Erasmus – Lob der Torheit wurde nicht verboten, es stand unter Beobachtung. Kurz: Es wird deutlich: Der Clip versucht schwarz-weiß zu malen.
Auch hier: Viel Halbwissen, um einen Kontrast herzustellen:
Die Bibel wurde im Mittelalter aus der Perspektive der Philosophen usw. gelesen – und nicht: Mittelalter: Bibel – Renaissance: Philosophen. Geschichte findet meistens nicht in radikalen Umbrüchen statt, sondern in langsamen Übergängen. Renaissance ist eine spätere Bezeichnung (so richtig). Es fand eine andere Formvon Rückgriff auf die Antike statt als z.B. in der Scholastik. Und zwar:
Der Mensch steht im Mittelpunkt wegen seiner Vernunft. Das ist nicht neu. Neu ist: Er kann somit alles selbständig beurteilen. Unbedeutend ist die Hierarchie (Herrschaft), Religiöse Vorgaben werden hinterfragt, Bibel wird nicht nur als Glaubensbuch verstanden, sondern auch historisch-kritisch gelesen, es wird nicht nur wie im Mittelalter auf antike Philosophen zurückgegriffen, sondern auf antikes Lebensgefühl. Darum: intensive Studien antiker Schriften – ohne dass immer Bibelbezug hergestellt wurde. Das Vorzeichen, die antike Kultur zu betrachten, war eine andere als die mittelalterliche. Die Folgen des neuzeitlichen vielfach vom Christlichen lossagende Neuhumanismus ist dann freilich: jeder versteht etwas anderes unter Freiheit, Beziehung, Verantwortung, Moral, Bildung, Wahrheit, soziales Miteinander…
*
Glück in der Werbung:
Werbung dient dem Image der Firma, die ihr Produkt anpreist. Und im Rahmen dieser Image-Werbung sind bekanntlich diese vier Punkte zu berücksichtigen:
A – Attention/Aufmerksamkeit
I – Interest / Interesse
D – Desire / Wunsch wecken
A – Action / Kauf
Das AIDA-Modell weiter entwickelt: https://marketing.ch/wissenswertes/die-aida-formel-das-aida-prinzip-einfach-und-verstaendlich-erklaert/
*
Glück als Konsumgut:
https://mediendiskurs.online/beitrag/glueck-als-konsumgut
Werbespots zum Thema Glück (achten auf Musik, Wörter, Gemeinschaft, Adressaten):
a) https://www.youtube.com/watch?v=EgcK7pN343k ; https://www.youtube.com/watch?v=Dt-lseDVu8I (Hans im Glück)
b) https://www.youtube.com/watch?v=rvEzE9dCHpo (Zalando)
c) https://www.youtube.com/watch?v=a1gGo9Dwggw (Rutar Möbel)
d) https://www.youtube.com/watch?v=eanXeorR6Lw (Cola)
e) https://www.youtube.com/watch?v=LU-owytPpUI (Aldi)
f) https://www.youtube.com/watch?v=jwOCt2piNNA (Immobilien)
g) https://www.youtube.com/watch?v=s5mLVyXC_ts (Käse)
h) https://www.youtube.com/watch?v=RQqTtZLpXaU /dm – Schokolade)
i) https://www.youtube.com/watch?v=G2WsZgrQAMw (Thomy Saucen)
*
Unglück im Bhutan-Glück: https://www.youtube.com/watch?v=JEljzJNsqb4 ( Junge Menschen verlassen Bhutan: https://www.youtube.com/watch?v=SkK4TqhAyyE )
Diskussionsgrundlage:
Karl Marx
Nationalsozialistische Weltanschauung
Nationalsozialistische Sprache als Hinweis auf die Anthropologie
Sartre
Behaviorismus
Fake News
Marshmallow-Test
Pawlow
Geschichte der Philosophie
Elfchen (11 Wörter: 1-2-3-4-1) oder Haiku (5-7-5 Silben) oder Parallelgedicht, oder: Rondell (8 Verse; Verse 1+4+7 sind gleich; 2+7 sind gleich.
Elfchen: https://www.youtube.com/watch?v=orVxK7AIDTo&t=22s
Haiku: https://www.youtube.com/watch?v=DSK5onfkErA
Parallelgedicht: https://www.youtube.com/watch?v=5GXO91sgY4Q
(Schneeballgedicht: https://www.youtube.com/watch?v=2mAxNASVozc )
Rondell: Zum Beispiel Trakl:
Verflossen ist das Gold der Tage,
Des Abends braun und blaue Farben:
Des Hirten sanfte Flöten starben
Des Abends blau und braune Farben
Verflossen ist das Gold der Tage.
*
Lesch: Ich
*