Bitte beachten!:
Nur in den dafür vorgesehenen Schulstunden daran arbeiten.
Das bedeutet nicht!: Dass das in zwei Stunden erledigt sein muss!!! Nächste Woche arbeitest Du an der Stelle weiter, an der Du heute aufgehört hast.
Nicht hetzen, es geht nicht um Schnelligkeit.
Ich mache keinen Druck – macht Ihr Euch auch keinen!
Es geht darum, es nachzuvollziehen – und zwar kritisch nachzuvollziehen.
Es geht um Sorgfalt.
Es gibt keine Hausaufgaben.
Achtet auf Pausen.
Wichtig! Das PW für die unten angegebenen Seiten: E-Ethik
Aufgabe 1:
a) Was gehört für Dich zu einem guten Leben, einem Leben, so wie Du es Dir vorstellst?
b) Meinst Du, auch andere Menschen stellen sich so ein Leben vor?
c) Was weißt Du darüber: Können Menschen weltweit so leben, dass sie ein solches Leben haben können, wie Du es Dir vorstellst?
Aufgabe 2:
Kein Bock auf Menschenrechte – blöde Schule, die einen zwingt, sich sowas anzusehen – das kann man unter solchen und ähnlichen Videos unten finden. Wie denkst Du über solche Statements?
Aufgabe 3:
Schreib Dir das von den folgenden Videos auf, was Dir besonders wichtig erscheint. Schau Dir die Videos mehrfach an und mache Dir Skizzen, Mindmaps.
Zum Einstimmen auf das Thema:
Hier gibt es sehr viele Informationen – aber äußerst wichtig:
Hier geht es um Europa:
Aufgabe 4:
Du hast vom Ideal der Menschenrechte gehört. Was fällt Dir ganz spontan ein: Wo werden sie nicht eingehalten? Inwiefern werden sie nicht eingehalten?
Aufgabe 5:
a) Kannst Du Dir denken, warum Dir gerade diese Aspekte eingefallen sind?
b) Kannst Du Dir denken, warum Du von vielen Menschenrechtsverletzungen nichts hörst?
Aufgabe 6: Während wir über Menschenrechtsverletzungen nachdenken,
- werden Menschen irgendwo in Gefängnissen und sonst wo gefoltert
- müssen Menschen Hunger leiden
- leben Menschen in Kriegsgefahr
- Ergänze diese Liste…
Unter dem folgenden Link findest Du die Menschenrechtserklärung der UN unter Menschenrechte 1 und Menschenrechte 2: https://mini.evangelische-religion.de/wuerde-des-menschen-2/
Aufgabe 7:
a) Schreibe die wichtigsten Sachverhalte aus dem Info-Kasten ab.
b) Lies Dir die Artikel durch.
c) Wähle Dir aus diesen Menschenrechten zwei aus (freiwillig auch drei oder mehr), die Dir besonders wichtig sind. Setze diese graphisch, bildlich um (wie dort unter Aufgabe 1 beschrieben – Beispiele findest Du am Schluss unter Menschenrechte 2.)
Aufgabe 8:
a) Lies die Präambel und die Artikel 1-19 des Grundgesetzes: https://www.bundestag.de/gg
b) Welchen Artikel siehst Du als besonders wichtig an?
c) Wie sähe eine Gesellschaft aus, in der dieser Artikel besonders betont werden würde? (Mache Dir ein paar Notizen.)
d) Wie sähe eine Gesellschaft aus, in der die anderen Artikel missachtet würden? (Mache Dir ein paar Notizen.)
e) Lies die Geschichte vom Gesetz des Dschungels unter der genannten Seite: https://mini.evangelische-religion.de/wuerde-des-menschen-2/
f) Am Ende der Datei „Gesetz des Dschungels“ findest Du eine Liste. Fülle sie aus.