Gründonnerstag bis Ostern

Wir haben Feiertage vor uns. Wer gerne erst einmal darüber etwas erfahren möchte, bearbeite diese Seite.

Aufgabe: Malt zu den jeweiligen Feiertagen Bilder oder Symbole, die Ihr damit verbindet:

Historische Ereignisse sind wichtig für den christlichen Glauben. Wir Menschen versuchen, Geschichte zu verstehen und zu interpretieren. Manches von dem, was gleich geschildert wird, mag dem einen oder der anderen eine Herausforderung sein. Viele erkennen weltweit: Es kann für mich wahr und wertvoll, wertvoll und wahr werden.

***

Gründonnerstag:

Jesus Christus hatte am Abend vor seiner Hinrichtung mit seinen Nächsten eine letzte Mahlzeit. Während dieser Mahlzeit nahm er das Brot, dankte Gott, brach es, gab ihnen ein Stück und sagte: Nehmet, das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch, dankte, gab ihnen den und sagte: Das ist mein Blut des neuen Bundes, das für viele vergossen wird… Die Abendmahlsworte sind für Glaubende sehr wichtig. Im Abendmahl erleben sie die Einheit mit Jesus Christus. Mit dieser Einheit ist die Vergebung der Sünden verbunden. Das, was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe, muss mich nicht mehr belasten. Der Gründonnerstag ist ein Tag der Freude und Dankbarkeit.

Die Herkunft des Namens ist umstritten. Er heißt auch Weißer Donnerstag, weil der Mensch von Sünden rein, weiß geworden ist. Insofern gehört er liturgisch zu den Tagen, die mit der weißen Farbe gekennzeichnet sind. In manchen Gegenden werden diese Tage mit der grünen Farbe gekennzeichnet. Büßer werden wieder angenommen, sie sind nicht mehr totes Winterholz, sondern beginnen zu grünen, neu auszutreiben.

***

Karfreitag:

Jesus wurde verraten, vor Gericht gestellt, zum Tode verurteilt. Aus diesem Grund heißt der Tag mit dem alten Wort Kara: Klage / Trauer-Tag. An dieses Ereignis und dem vielen Leiden der Menschen weltweit denken wir und sind still und manche fasten an dem Tag. Ein Tag der Stille ist für unsere laute Welt eine Wohltat.

Wir erinnern uns nicht nur an das Leiden Jesu, sondern fragen: Was hat sein Leiden mit mir zu tun? Wir wissen: Jesus starb aus Liebe für mich zur Vergebung der Sünden. Musste er für uns Menschen sterben? Er starb, um uns in den tiefsten Tiefen unserer Seele zu heilen. Dass der Mensch in den tiefsten Tiefen Heilung benötigt, ist daran sichtbar, dass wir als Christen nicht mehr Tiere und anderes opfern. Sündenvergebung durch Jesus ist Wirklichkeit, wenn ich sie für mich ernst nehme. So ist auch der Karfreitag zu einem Tag der Freude geworden, weil ich befreit wurde. Darum heißt er im englischsprachigen Bereich: Good Friday.

Jesus wird auch als Lamm Gottes bezeichnet, als Lamm Gottes, das die Sünde der Welt trägt. Das wird in vielen Lieder besungen. Ein paar seien genannt (Du kannst reinhören):

In Katholischen Kirchen finden wir den Kreuzweg gestaltet – in 14 Stationen. Das heißt: Glaubende können den Weg, den Jesus leidend gegangen ist im Glauben mitgehen. Die Stationen werden hier vorgestellt:

***

Ostersonntag/Auferstehungstag:

Ostern ist das älteste Fest der Christenheit. Christen haben sich das ewige Leben nicht ausgedacht. Gott selbst hat in Jesus Christus die Auferstehung verwirklicht und somit gezeigt, dass es Auferstehung wirklich gibt. Es ist das Fest der Befreiung vom Tod. Gott liebt den Menschen, so dass er ihn in Ewigkeit bei sich haben möchte. Mit dem Freudentag haben sich Freudenbräuche und Spaß verbunden:

Das Wort Ostern kommt von Osten: Sonnenaufgang, Licht, Wärme, Leben.

Das Ei wurde Symbol, denn in dem Ei ist unsichtbar Leben verborgen und auf einmal bricht es heraus.

Und was macht der Hase an Ostern? Er ist Frühlingsbote. Nach der dunklen, kalten Finsternis gibt es wieder umtriebiges Leben.

Wer etwas zu Ostersitten erfahren möchte:

***

Ostermontag:

Ostermontag ist auch frei. Warum? Ostern gehört wie Weihnachten und Pfingsten zu den großen Festtagen. Sie haben darum zwei Feiertage. Am Ostermontag erinnern Christen sich vor allem an die Ostererscheinungen Jesu Christi, so seine Begegnung mit den Emmausjüngern (Lukas 24,13 ff.: https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas24 )

Ein ganz berühmtes kurzes Lied: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden – es gibt den Text wieder, dass die Emmausjünger anderen zugerufen haben:

Englisch weiter geführt:

***

Alle Feiertage werden hier zusammen gefasst:

***

Wer diesen Text noch etwas vertiefen möchte: Hier gibt es vorgreifend weitere Infos. Scrollt bitte bis Passionszeit – und lest dann bis Himmelfahrt: https://mini.evangelische-religion.de/liebe-gottes-feiertage-und-sakramente-2/

Ich wünsche Euch schöne Ferien!