Bibel und Kunst

Du hast in den letzten Stunden sehr viel über die Bibel erfahren. Bevor wir zum neuen Thema übergehen, gibt es noch einen Ausklang. Schau Dir die Videos an – wenn es technisch klappt. Wenn nicht, gehe unten zu dem Punkt: Bible Art Journaling. Danach beginnen wir mit einem neuen Thema, dem Thema „Schöpfung“.

***

Aufgabe 1: Du kennst die Josefsgeschichte. Wie findest Du diesen Clip? Schick mir die Antwort – begründe Deine Sicht:

***

Nun kommen wir aber zur Kunst.

Unsere europäische Kunst ist ohne die Bibel kaum zu denken. Sie hat (fast?) alle großen Künstler hier und da angeregt.

Giotto di Bondone, Albrecht Dürer, Rembrandt, Salvador Dali – damit seien nur ein paar Maler genannt.

Beispiele für Bibel und Kunst gibt es auf youtube unter: „bibelbilder“.

Zum Beispiel: Weihnachten

Zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter:

Manchmal gibt es auch kuriose Überraschungen:

Aufgabe 2: Kannst Du dieses Bild mit der Bibel in Verbindung bringen? Schreibe auf, woran Du denkst.

***

Bible Art Journaling

Es gibt eine Kunst, die jeder anwenden kann: Man malt in der Bibel zu den jeweiligen Texten das, was einem gerade einfällt. Hier gibt es ein Video dazu:

Auch wenn Du das Video nicht anschauen konntest, es geht (a) darum, den Text gründlich zu lesen; dann (b) zu überlegen: Wie kann ich das Gelesene kunstvoll umsetzen? Es muss nicht versucht werden, es „gegenständlich“ zu malen. Es kann auch abstrakt sein. (c) Das Bild wird nicht neben den Text gemalt, sondern auch über den Text, wenn es so passend ist. (d) Es muss nicht gemalt werden, man kann auch etwas in sehr schöner Schrift dazu schreiben, man kann Bilder ausschneiden und dazu kleben usw.

Aufgabe:

Und nun probiere es mit den nächsten zwei Texten (1. Korinther 13 und Psalm 23 – ist auch auf der genannten PDF-Datei zu finden) selbst aus. Du musst Ihn allerdings ausdrucken:

Hefte Deine Kunstwerke in den Reli-Hefter.

***

Aber nicht allein hat die Bibel Gemälde inspiriert. Auch natürlich: Literatur. Denn sie selbst beinhaltet Literatur.

Erst einmal das Thema: Poesie – in diesem Video bekommst Du einen kleinen Eindruck. Einfach anschauen und staunen.