Religionkritiker

Zu den folgenden Religionskritikern: Feuerbach, Marx, Nietzsche und Freud s. die Texte auf Theodizee 1: https://mini.evangelische-religion.de/theodizee/ Das Passwort ist Dir bekannt – ich gebe es immer auch zu Beginn des Chat noch einmal zur Auffrischung.

Aufgabe: die jeweiligen Abschnitte dort mit den Aufgaben bearbeiten. Dort auch weitere Hinweise.

*

Erst wenn Du die vier Religionskritiker – wie auf den Dateien angegeben ist – bearbeitet hast, dann beantworte die folgenden Fragen. Wichtigst!!!: Selbständig arbeiten!

Noch zum Vorgehen! Drucke die „Steckbriefe“ aus, schreibe mit der Hand die Antworten hinein – mache ein Foto und stelle es in die Ausarbeitung. Ich hoffe, es klappt, wenn nicht, müssen wir eine neue Vorgehensweise überlegen. Wer andere technische Möglichkeiten hat, kann diese natürlich anwenden.

Aufgaben am Schluss der Stationenarbeit:
(a) Fasse kurz die Intentionen der vier Religionskritiker zusammen.
(b) Formuliere Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
(c) Welcher entspricht – ganz vorsichtig gesagt – eher Deiner Weltsicht, Deiner Meinung? Welcher erschien Dir besonders plausibel? Begründe! Wenn keiner – dann begründe auch das.
(d) Sind Dir Fragen zu den jeweiligen eingefallen?
(e) Hast Du Kritik an den Einzelnen zu üben? Formuliere das, was Dir kritikwürdig erscheint.

(f) Beende die Stationenarbeit mit einem kurzen Resümee: Welche Beobachtung bzw. Erkenntnis war Dir besonders wichtig? Begründe! Wie kannst Du das einordnen in den Kontext der Säkularisierung? https://mini.evangelische-religion.de/saekularisierung/

*

Kein Teil der Stationenarbeit!!!: Wer mag, kann die Kritik an Religionskritiker lesen – denn ihre Argumente müssen genauso hinterfragt werden, wie die der Religionen: https://mini.evangelische-religion.de/religionskritiker-kritisch-gesehen/