Stationenarbeit

Formal gilt für Stationenarbeit vieles von dem, was auch für das Portfolio https://mini.evangelische-religion.de/portfolio/ gilt:

  1. Deckblatt (Name, Datum, Thema, Lehrkraft, Ort) – ästhetisch ansprechend gestalten.
  2. Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben geordnet nach
    1. Heilige Schriften 1 (weitere Unterteilungen sind im Inhaltsverzeichnis nicht sinnvoll);
    2. Heilige Schriften 2;
    3. Bibel heute
    4. Exegese
    5. Hermeneutik

  3. Zeilenabstand 1,5; Schriftgröße: 12; Rand normal.
  4. Eine Einleitung, in der das Thema kurz umrissen wird.
  5. Hauptteil: In diesem werden die Aufgaben in der vorgegebenen Reihenfolge dargelegt. Die Aufgaben, die behandelt wurden, vorher zitieren.
  6. Resümee: Darlegen, welche Kompetenzen ich erworben habe (wieweit sich mein Wissenshorizont erweitert hat – oder auch nicht, offene Fragen…).
  7. Abgeschlossen wird es mit einem Literaturverzeichnis, wenn über die Arbeitsblätter hinaus etwas berücksichtigt worden sein sollte – dazu gehören auch Internetlinks. (Nicht einfach nur: Wikipedia – es müssen genau Angaben gemacht werden, samt Ablesedatum.)
  8. Als letztes Blatt soll eines hinzugefügt werden, das unterschreibt, dass alles selbständig erarbeitet wurde.
  9. Wer mir die Arbeit ausgedruckt geben möchte, kann es machen. Es kann auch digital an meine Mailadresse geschickt werden.

Kurze Anmerkung:

Ein gewisses ästhetisches Moment sollte erfüllt sein. Also möglichst fehlerfrei, optisch ansprechend (nicht zu dicht gedrängt; Überschriften schön vom Text abgesetzt, Ränder normal lassen, evtl. mit Farben arbeiten – aber nicht übertreiben und einheitlich…). Vor allem: So gestalten, dass ich selbst zufrieden damit bin – wenn ich mich in die Lesenden hineinversetze.

Anmerkungen zur Benotung:

  • Einhalten der oben beschriebenen Formalia
  • Gestaltung (Übersichtlichkeit) – Ästhetik
  • Klare Gliederung
  • Stringenz der Darlegung (kurz, zielführend)
  • Sprachlich klar
  • Argumentative Darlegung, die nachvollziehbar ist
  • Vertieft darlegen, das heißt, dass man erkennen kann, dass darüber eigenständig und differenzierend nachgedacht wurde
  • Korrekte Interpretationen
  • Zitate / Literatur/Links wurden richtig – und im Kontext eingebunden – wiedergegeben
  • Nicht vergessen: Unterschrift: Ich habe diese Arbeit selbständig gestaltet…!