Auswertung: Werte-Interviews

Hier kommt die Auswertung Eurer Werte-Interviews.

Die in den Interviews genannten Werte (ohne + bedeutet: nur einmal genannt, ich hoffe, ich habe nichts übersehen):

Aufmerksamkeit
Bescheidenheit
Dankbarkeit + + + +
Diversität
Ehrlichkeit + + + + + + + + + + + +
Fairness
Freiheit + + + + + +
Freude
Freundlichkeit
Freundschaft
Frieden + + +
Geld
Genießen
Gerechtigkeit + +
Gesundheit + + + + + + + +
Glück
Harmonie
Hilfsbereitschaft + + + + +
Höflichkeit + + + + +
Humor + + + +
Klugheit
Legalität
Liebe + + + +
Menschlichkeit
Mitgefühl + + + +
Mut + + + + +
Nächstenliebe
Offenheit + +
Pflichtbewusstsein +
Pünktlichkeit +
Rücksichtnahme + + + +
Sauberkeit + +
Selbstvertrauen
Solidarität
Tapferkeit
Tierliebe
Toleranz + + + + + +
Treue
Umweltschutz
Verlässlichkeit/Zuverlässigkeit  + + +
Vertrauen +
Umgang mit Natur und Mensch
Vertrauen +
Zusammenhalt

Anmerkungen zum Thema Werte, den Heftern entnommen

  1. Mit Werten nicht übertreiben.
  2. Werte zeigen die Persönlichkeit des Menschen.
  3. Werte helfen in allen Lebenslagen – sind eine Werteskala für sich selbst.
  4. Werte unterscheiden sich – je nach Gruppe.
  5. Jeder entwickelt seine eigenen Werte.
  6. Werte sind die Grundlage für die Gemeinschaft.
  7. Werte geben dem Leben einen Rahmen.
  8. Man solle Werte nicht vergleichen (das oder das wichtiger), weil die Antwort vom Menschen abhängig ist, aber alle Werte für die Wertegemeinschaft wichtig sind.
  9. Interessant fand ich auch: Dankbarkeit ist manchen sehr wichtig – manchen nicht, weil man ja aus sich heraus hilft und keine Dankbarkeit erwarten muss. Andere Meinung: Undankbarkeit ist respektlos. Dankbarkeit macht sich und den anderen fröhlicher.

5-Gebote von M.

  1. Man sollte Empathie haben und sich in die Lage des anderen versetzen.
  2. Man soll frei entscheiden können, damit man weiß, was der andere denkt.
  3. Man sollte die Meinung des anderen akzeptieren, damit man aus einer anderen Sicht sehen lernt.
  4. Man sollte aufmerksam sein, damit sich die Person, der man zuhören sollte, sich nicht schlecht fühlt.
  5. Man sollte pünktlich sein, weil die anderen auch Freizeit haben.

*

Text von E. (Welche Werte sind in dem folgenden Text verborgen?)

Die Klasse 7b ist im Unterricht und sie sollen in Deutsch etwas von der Tafel abschreiben, aber Anna hat ihr Mäppchen zu Hause vergessen. Sie sagt es ihrem Lehrer und der Lehrer fragt die Klasse, ob jemand einen Stift für sie hat. Linus gibt ihr direkt einen. Sie bedankt sich bei ihm.

*

Als „schlechte Werte“ wurden genannt:

Oberflächlichkeit, Neid, Hass, Krieg, Feindschaft, Egoismus, Ausländerfeindlichkeit, Eitelkeit, Rassismus, Arbeitslosigkeit, Konkurrenz, Misstrauen, Abhängigkeit